By Paul Haber
Lungenfunktionsuntersuchung, inkl. arterielle Blutgasanalyse, und Spiroergometrie gehören zu den etablierten diagnostischen Verfahren. Insbesondere Internisten, Pneumologen, Allgemeinmediziner, Anästhesisten und Gutachter sind im Arbeitsalltag auf die Ergebnisse dieser Untersuchungen angewiesen.
Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf die examine und klinische Interpretation der Untersuchungsbefunde. Beginnend mit den für das Verständnis notwendigen physiologischen bzw. physikalischen Grundlagen erläutert der Autor Messwerte, typische Befundmuster und ihre Deutung. Besonderen Wert legt er auf ein systematisches Vorgehen und didaktische Klarheit.
In der three. Auflage wurden Definitionen und Referenzwerte unter Berücksichtigung der Vereinheitlichung auf europäischer Ebene aktualisiert und neue Themen, wie die Befundung auf foundation graphischer Darstellungen der Ergebnisse erörtert. Die neueste Demonstrationsversion der software program "Pulmopret light", die den praktischen Umgang mit Befunden erleichtert, ist nun on-line verfügbar.
Read or Download Lungenfunktion und Spiroergometrie: Interpretation und Befunderstellung unter Einschluss der arteriellen Blutgasanalyse PDF
Best pulmonary & thoracic medicine books
A whole, hands-on advisor to profitable snapshot acquisition and interpretation on the bedside ''The actual power of this textbook is its medical concentration. The editors are to be complimented on retaining a constant constitution inside every one bankruptcy, starting with easy actual ideas, sensible “knobology,” scanning guidance, key findings, pitfalls and barriers, and the way the main findings relate to bedside patho-physiology and decision-making.
This factor brilliantly pairs a rheumatologist with a pulmonologist to discover all of the 14 article topics. subject matters comprise autoantibody checking out, ultility of bronchoalveolar lavage in autoimmune illness, and pulmonary manifestations of such stipulations as scleroderma, rheumatoid arthritis, lupus erythematosus, Sjogren's Syndrome, Inflammatory Myopathies, and Relapsing Polychondritis.
Comparative Biology of the Normal Lung, Second Edition
Comparative Biology of the traditional Lung, second version, deals a rigorous and finished reference for all these curious about pulmonary study. This totally up-to-date paintings is split into sections on anatomy and morphology, body structure, biochemistry, and immunological reaction. It keeps to supply a different comparative standpoint at the mammalian lung.
Realize what workout trying out can demonstrate approximately cardiopulmonary, vascular, and muscular overall healthiness. Now in its 5th Edition, Principles of workout trying out and Interpretation continues to convey well timed info at the body structure and pathophysiology of workout and their relevance to medical drugs.
- L’échographie corps entier chez le patient critique
- Fundamentals of Sleep Medicine: Expert Consult - Online and Print
- Thoracoscopy for Pulmonologists: A Didactic Approach
- Advanced Respiratory Critical Care
- Applied Respiratory Physiology
- Diet and Exercise in Cystic Fibrosis
Additional info for Lungenfunktion und Spiroergometrie: Interpretation und Befunderstellung unter Einschluss der arteriellen Blutgasanalyse
Example text
Für MEF75 ist das Bestimmtheitsmaß so gering, dass es für eine Beurteilung besser nicht herangezogen werden sollte. Die vergleichsweise geringe Zuverlässigkeit der Referenzwerte für den Atemfluss bedeutet für die Interpretation, dass aus verminderten Flusswerten, insbesondere wenn sie die einzigen abnormen Messwerte sind, wohl eine Atemflussobstruktion abgeleitet werden kann, nicht aber ohne Weiteres eine klinische Diagnose, z. B. eine »small airway disease«. Es ist nämlich wirklich die Frage ob diesem spirometrischen Befund tatsächlich eine Krankheit zugrunde liegt, da sehr viele Menschen mit verminderten Flusswerten zeitlebens beschwerdefrei sind (⊡ Abb.
Möglicherweise pathologische Zustände müssen durch weitere pathologische Lungenfunktionsbefunde definiert werden. Eine erhöhte TLC mit normaler Relation der Teilvolumina kann z. B. bei Sportlern vorkommen. Einer Restriktion mit normaler Relation der Teilvolumina kann eine zwar etwas zu kleine, aber im Übrigen völlig gesunde Lunge entsprechen. Da diese Konstellation in der Praxis nicht so selten vorkommt, kann man ihr, wenn man will, auch einen eigenen Terminus zuordnen: Restriktion vom Typ der kleinen Lunge.
Eine Kontraktion der Bronchialmuskeln wird auch ausgelöst, wenn Fremdstoffe, die die Bronchialschleimhaut reizen (z. B. Staub oder Aerosole) eingeatmet werden. Dies ist eine durchaus sinnvolle Reaktion, weil sich durch die Erhöhung des Strömungswiderstandes und der damit verbundenen Verlangsamung der Strömung die Fremdstoffe schon früher, also in den zentralen Partien des Bronchialsystems, absetzen. Sie dringen somit weniger tief ein und werden durch Hustenstöße und die mukoziliäre Clearence auch rascher wieder entfernt.